SuisseID Digitaler Pass und Unterschrift

Schritte zu Ihrer SuisseID

Meine SuisseID ist gesperrt. Was kann ich tun?

Sicheres Login: Nach drei Falscheingaben des Passworts (PIN) wird die SuisseID aus Sicherheitsgründen gesperrt. Sie können Ihr Authentisierungszertifikats entsperren.

Unterschrift: Nach drei Falscheingaben des Passworts (PIN) wird die SuisseID für die Signierfunktion aus gesetzliche Gründen unwiderruflich gesperrt. Wenn Sie weiterhin signieren wollen, müssen Sie eine neue SuisseID kaufen.

Ich habe die Stelle gewechselt. Darf ich meine SuisseID Business weiterhin benutzen?

Ein irreführender Einsatz eines qualifizierten Signaturzertifikates ist strafbar. Das Bekunden einer falschen Organisationszugehörigkeit in Signaturen kann als irreführend ausgelegt werden. Ihre SuisseID ist zwar persönlich und Sie könnten sie zum privaten Gebrauch weiterhin eingeschränkt einsetzen. Zu Ihrem Schutz empfehlen wir jedoch, sie sofort zu sperren/revozieren. Die im Zertifikat eingetragene Organisation hat zudem auch ohne Ihr Einverständnis das Recht, Ihre SuisseID jederzeit zu sperren/revozieren. Wir empfehlen Firmen und Organisationen, SuisseIDs von ehemaligen Mitarbeitenden oder Mitgliedern unverzüglich zu sperren/revozieren.

Warum kann ich das qualifizierte Signaturzertifikat nicht entsperren?

Das Bundesgesetz über die elektronische Signatur (ZertES) erlaubt kein Zurücksetzen des Passworts (PIN) für das qualifizierte Signaturzertifikat. Die SuisseIDs sind jedoch mit einem PUK ausgestattet, der das Zurücksetzen des Authentisierungszertifikats ermöglicht.

Meine SuisseID läuft ab. Was kann ich tun?

Sie werden jeweils 30 und 10 Tage vor dem Ablauf Ihrer SuisseID per E-Mail informiert, dass Sie diese durch den Kauf einer Verlängerungslizenz um drei Jahre verlängern können. Melden Sie sich dazu mit angeschlossener SuisseID an und folgen Sie der Anleitung, um die Verlängerung korrekt auszulösen. Ist Ihre SuisseID bereits abgelaufen, ist keine Verlängerung mehr möglich und Sie müssen eine neue SuisseID kaufen.

Meine SuisseID ist abgelaufen. Was muss ich beachten?

Ist Ihre SuisseID bereits abgelaufen, können Sie diese von Gesetzes wegen leider nicht mehr verlängern. Sie können aber jederzeit eine neue SuisseID kaufen.

SuisseID ist eine eingetragene Marke der SwissSign AG.