Schritte zu Ihrer SuisseID
Bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse jetzt
Die Bestellung ist nicht zustande gekommen, Ihre Kreditkarte wurde nicht belastet. Bitte versuchen Sie es erneut.
Nein. Ein Gutschein für eine Gelbe Identifikation ist im Kaufpreis einer SuisseID enthalten. Präsentieren Sie diesen beim Besuch der Identifikationsprüfstelle zusammen mit Ihrem Reisepass/Ihrer Identitätskarte und die Identifizierung wird für Sie kostenlos durchgeführt.
Da Ihr Gesuch um eine SuisseID sorgfältig geprüft wird, dauert dies mindestens 48 Stunden – bei grosser Nachfrage bis zu fünf Arbeitstage. Ist diese Zeit schon verstrichen, melden Sie sich bitte bei unserem Kundendienst. Bitte beachten Sie auch, dass Sie zwei Sendungen erhalten werden: die erste mit Ihrer SuisseID, die zweite mit Ihrem TIN/PUK-Blatt (in der Regel einen Tag später).
Nein, das Bundesgesetz über die elektronische Signatur (ZertES) erlaubt dies nicht. Ein beglaubigter Handelsregisterauszug ist zwingend.
Nein, es gibt auch andere Identifikationsprüfstellen.
Nein, Sie benötigen ein gültiges Ausweisdokument.
Nein, das Bundesgesetz über die elektronische Signatur (ZertES) verlangt, dass Sie zwingend ein eigenes Passwort (PIN) wählen. Nach dem Wechsel kann und darf das Initialisierungspasswort (TIN) nie wieder verwendet werden.
Den TIN brauchen Sie zur Initialisierung Ihrer SuisseID. Mit Hilfe des PUK können Sie Ihre SuisseID sperren/revozieren, um bei Verlust oder Diebstahl einen Missbrauch zu verhindern. Ausserdem können Sie mit dem PUK ein gesperrtes Authentisierungszertifkat entsperren. Bitte bewahren Sie das TIN/PUK-Blatt daher gut auf.
Sollte die Initialisierung beim Laden abbrechen, erhalten Sie eine neue Verifikations-E-Mail. Klicken Sie auf den Link in der E-Mail und bestätigen Sie die dargestellten Informationen. Starten Sie den SuisseID Assistant neu und wiederholen Sie die Initialisierung, wobei Sie jetzt nur noch das von Ihnen gewählte Passwort (PIN) eingeben müssen. Klicken Sie anschliessend auf «Ausführen».
Ja, für die Installation des SuisseID Assistant sind Administratorenrechte erforderlich.
Deinstallieren Sie den SuisseID Assistant und starten Sie den Rechner neu. Installieren Sie den SuisseID Assistant erneut. Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.