SuisseID Digitaler Pass und Unterschrift

Schritte zu Ihrer SuisseID

Was ist der SuisseID Mobile Service?

Der SuisseID Mobile Service erweitert die Einsatzmöglichkeiten der SuisseID. So können Sie das sichere Login auch über mobile Geräte wie Smartphones und Tablets vornehmen. Oder Sie loggen sich von Ihrem normalen Rechner aus ein, ohne dass der USB-Stick/die Chipkarte am Gerät angeschlossen sein muss.

Kann ich mit dem SuisseID Mobile Service signieren?

Nein, der SuisseID Mobile Service ist grundsätzlich auf das sichere Login ausgelegt. Er kann jedoch auf Onlinedienste, die den SuisseID Signing Service eingebunden haben, zugreifen und auch signieren.

Wie lange ist der SuisseID Mobile Service gültig?

Der SuisseID Mobile Service ist gleich lange gültig wie Ihre bestehende SuisseID. Mit dem Sperren/Revozieren Ihrer SuisseID annullieren Sie gleichzeitig auch den SuisseID Mobile Service.

Ist der SuisseID Mobile Service nur für Schweizer Mobilenummern verfügbar? Was ist mit Prepaid Mobilenummern?

Der SuisseID Mobile Service ist für mehrere europäische Länder freigeschaltet: Schweiz, Deutschland, Frankreich, Belgien, Liechtenstein, Dänemark, Finnland, Luxemburg, Italien, Österreich – inklusive Prepaidnummern.

Was kostet der SuisseID Mobile Service?

Der SuisseID Mobile Service ist im Preis einer SuisseID enthalten. 

Kann ich das gleiche Passwort verwenden wie für die SuisseID?

Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, verschiedene Passwörter zu verwenden.

Ich habe mein Passwort für den SuisseID Mobile Service vergessen, wie muss ich vorgehen?

Sie können sich mit Ihrer SuisseID über das Verwaltungsportal einloggen und das Passwort neu setzen.

Ich möchte mich mit angeschlossener SuisseID einloggen, es erscheint jedoch die Anmeldemaske für den SuisseID Mobile Service. Warum?

Der Onlinedienst kann keine Verbindung zu Ihrer SuisseID aufbauen und versucht deshalb, das Login alternativ über den SuisseID Mobile Service herzustellen. Um sich mit der SuisseID einzuloggen, vergewissern Sie sich, dass

  • der USB-Stick/die Chipkarte korrekt am Rechner angeschlossen ist
  • der USB-Slot, an dem der USB-Stick angeschlossen ist, funktioniert
  • die SuisseID in Form einer SIM-Karte korrekt im USB-Stick/in der Chipkarte steckt

Schliessen Sie alle Fenster Ihres Browsers und versuchen Sie es erneut.

Ich kann von meinem iPhone/iPad aus nicht auf den SuisseID Mobile Service zugreifen. Woran liegt das?

Vergewissern Sie sich, dass Sie in Safari Cookies aktiviert haben. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  • Öffnen Sie die Einstellungen und scrollen Sie etwas nach unten zum Punkt «Safari».
  • Tippen Sie auf «Cookies erlauben».
  • Wählen Sie anschliessend zwischen «Von besuchten Seiten erlauben».

Empfehlenswert ist es, Cookies nur für besuchte Webseiten zu erlauben.

Mein SuisseID Mobile Service ist gesperrt. Was kann ich tun?

Sie können sich mit Ihrer SuisseID über das Verwaltungsportal einloggen und den Service wieder freischalten.

SuisseID ist eine eingetragene Marke der SwissSign AG.