SuisseID Digitaler Pass und Unterschrift

Schritte zu Ihrer SuisseID

Das ist eine Eigenschaft von Safari. Beim ersten Verbindungsversuch mit Ihrer SuisseID bietet Ihnen Safari eine Auswahl der Zertifikate an, die sich auf Ihrer SuisseID befinden. Wenn der Benutzer nicht das Authentisierungszertifikat auswählt, scheitert die Verbindung. Leider wird diese Auswahl in Safari auch für zukünftige Verbindungen gespeichert. Hinzu kommt, dass «By Default» das falsche Zertifikat ausgewählt wird – d.h. wenn der Benutzer einfach auf OK klickt. Um dieses Problem zu beheben, muss die gespeicherte Auswahl aus Safari gelöscht werden. Dazu muss die betroffene «Zertifikats-Präferenz», die im «Keychain Access» gespeichert ist, gelöscht werden:

  • Öffnen Sie «Keychain Access»
  • Löschen Sie die Präferenz, die den Link idp.suisseid-idp.ch enthält
  • Verbinden Sie sich erneut und wählen Sie das Authentisierungszertifikat

Diese Prozedur wird auf der Webseite von Apple im Detail beschrieben.

SuisseID ist eine eingetragene Marke der SwissSign AG.