SuisseID Digitaler Pass und Unterschrift

Setup/Support

Inbetriebnahme Ihrer SuisseID

Downloads (SuisseID-Assistent und SwissSigner)

Die meisten Antworten auf Ihre Fragen finden Sie unter unseren Anleitungen und FAQ.
Bei weitergehenden Fragen oder Problemen steht Ihnen unser Kontaktformular zur Verfügung.

Wichtige Informationen


05.09.2016 – Ab dem 1.1.2017 werden alle neu bestellten und verlängerten SuisseIDs mit einem Authentifizierungszertifikat (IAC) mit SHA-2-Algorithmus ausgestellt. Das hat direkte Auswirkungen auf das SuisseID-Login, falls Sie dieses über Zertifikatslogin umgesetzt haben.

Sehen Sie hier die ganze Information inklusive Anleitungen.


04.08.2016 – Die Zahlung mit Kreditkarte ist momentan nicht verfügbar. (– gelöst –)


02.08.2016 – Maintanance Arbeiten

Wir möchten Sie auf Wartungsarbeiten unserer Service-Infrastruktur aufmerksam machen, welche am Freitag, 5. August, ab 21.00 Uhr, bis am Sonntag, 7. August, 20.00 Uhr, durchgeführt werden.
Wir sind bestrebt, die Einschränkungen für Sie so minimal wie möglich zu halten. Trotzdem werden folgende SuisseID Services während der Wartungsarbeiten teilweise nicht zur Verfügung stehen:
• Initialisierung und Verlängerung
• Online-Signatur
• Online Revozierung
Wir bitten Sie um Entschuldigung für mögliche Umstände und bitten um Ihr Verständnis.

Ihr SuisseID Team


27.06.2016 – Die Zahlung mit Kreditkarte ist momentan nicht verfügbar. (– gelöst –)


27.05.2016 – Es kann keine Verlängerung gekauft werden: Fehler „SuisseID nicht erkannt“ (– gelöst –)

Wenn Sie im Shop Postsuisseid.ch mit der SuisseID bei Ihrem Konto angemeldet sind und eine Verlängerung kaufen möchten, erhalten Sie die Fehlermeldung „Ihre SuisseID wird nicht erkannt“. Der Webshop zeigt fälschlicherweise an, dass die Verlängerung aktiviert werden könne. Dieser Fehler wird in Kürze behoben, Sie können das Problem jedoch wie folgt umgehen:

- Verbinden Sie Ihre SuisseID mit Ihrem Computer und melden Sie sich mit dieser bei Ihrem Konto im WebshopPostsuisseid.chan. Klicken Sie dazu im Menü /Mein Kontoauf die Schaltfläche SuisseID und geben Sie Ihr SuisseID-Passwort ein. Ändern Sie anschliessend im Menü/Mein Konto/Mein ProfilIhr Passwort (bitte notieren Sie Ihre Anmeldedaten für die weitere Nutzung).

- Schliessen Sie Ihren Browser, sodass die Verbindung zu Ihrem Konto getrennt wird (und leeren Sie den Cache, falls Ihr Browser nicht bereits entsprechend konfiguriert ist), und starten Sie ihn neu.

- Melden Sie sich nun unter /Mein Konto mit Benutzernamen und Passwort (und nicht mit Ihrer SuisseID; klicken Sie nicht auf die Schaltfläche SuisseID) bei Ihrem Konto an.

- Geben Sie den Benutzernamen und das Passwort ein, die Sie zuvor festgelegt haben.

- Gehen Sie anschliessend zum Menü Kaufen/Verlängerung und klicken Sie auf die Schaltfläche SuisseID. Authentifizieren Sie sich mit Ihrer SuisseID.

Sie können nun Ihre Verlängerung kaufen und fortfahren.

 


18.05.2016 – Adobe DC - Probleme mit der Signatur nach der Aktualisierung von Adobe DCadobe

Seit der letzten Aktualisierung von Adobe DC (15.016.20039) ist keine Signatur mit SuisseID mehr möglich. Dies liegt daran, dass die vor der automatischen Aktualisierung bestehende Konfiguration Ihrer Anwendung Adobe DC vom Aktualisierungsprozess von Adobe DC nicht gespeichert wurde.

Das Problem lässt sich mit der folgenden Konfiguration beheben:

1) „Erweiterte Sicherheit“ deaktivieren, Anwendung schliessen und erneut öffnen.

2) Das Kryptographiemodul für SuisseID laden (z.B. die Datei cvP11.dll für Windows)

3) Die Zeitstempelung konfigurieren (http://tsa.swisssign.net)

FAQ

Informationen bei Adobe: Link
 


 

20.04.2016 – Bekannte Probleme nach der Einführung des neuen Shops

Produkt/Funktionalität

Beschreibung des Problems

Status

SuisseID Ersetzen Die Ausfüllen und Übermitteln des Formulars kann teilweise zu Problemen führen gelöst
Im Konto anmelden Die Anmeldung im Konto mittels SuisseID kann in einigen Fällen zu Problemen führen gelöst
Weiterleiten des Aktivierungslink Die Personalisierung des E-Mails zur Weiterleitung zur Aktivierung der SuisseID ist momentan nicht möglich. gelöst
Registrierung Service Provider Die Registrierung kann zur Zeit nicht durchgeführt werden gelöst

Wir informieren Sie an dieser Stelle regelmässig über die Lösung der aufgeführten Probleme.

Ihr SuisseID Team

 

 

08.07.2015 – Information zu Windows 1008.07

Gerne informieren wir Sie, dass die SuisseID Software (SuisseID Assistant) bereits mit Windows 10 kompatibel ist. In Windows 10 ist Internet Explorer weiterhin integriert, ein neuer Browser wird jedoch mitgeliefert (Edge) der keine Smartcards unterstützt. SuisseID kann in dieser Umgebung mittels SuisseID Mobile Service verwendet werden.

Ansonsten können Sie die SuisseID wie gewohnt in Firefox, IE, oder Chrome problemlos benutzen. Auch der SwissSigner ist bereits Windows10 kompatibel.


02.07.2015 – Information für Onlinedienstanbieter

Bitte beachten Sie, dass unsere Integrationsumgebung zur Zeit nicht für alle Funktionen verfügbar ist. Signaturerstellung (nur Integration) ist zum Beispiel nicht möglich.

 


27.04.2015 – Information für Service provider - IdP "Endpoint"

Einer der IdP "Endpoints" wurde definitiv abgeschaltet. Falls allfällige betriebliche Massnahmen noch nicht vorgenommen wurden, finden Sie alle Informationen zum Thema hier.


05.03.2015 – Mobile Service Registration und Verwaltung

Bitte verwenden Sie bei der Registration des Mobile Service einen der folgenden Browser: Internet Explorer, Firefox oder Safari. Google Chrome funktioniert leider nicht.


23.12.2014 – Windows Updates WINLOGOWINLOGOwillkommen

Bei den letzten Updates für Windows 7 können Treiber Installationsprobleme auftreten, die dazu führen, dass die angeschlossene SuisseID nicht erkannt wird. Eine FAQ steht Ihnen hierfür zur Verfügung und zeigt auf, wie Sie dieses Problem Schritt für Schritt beheben können.

 


 

Update vom 17.12.2014OSX-Yosemite-Logo-Apple

Ab sofort finden Sie eine neue Mac-Version des SwissSigners sowie eine Beta-Version der SuisseID Software für Mac, die auf unserer Software-Seite zum Download bereit stehen.

Bitte beachten Sie folgende Informationen:

 

SwissSigner

  • Die neue Version unterstützt nun Mac OSX 10.10 vollständig

SuisseID Software (Beta)

  • Die Beta-Version unterstützt nun Mac OSX 10.10
  • Initialisierungen und Verlängerungen sind möglich
  • Login ist in sämtlichen Browsern mit Einschränkungen möglich (s. unten)

Durch einen Bug in einer Apple Library sind noch folgende Einschränkungen zu beachten:

  • Nach der Installation startet die SuisseID Software nicht automatisch und muss manuell gestartet werden
  • Nach einer Initialisierung wird die SuisseID als nicht erkannt angezeigt. Die Software muss in diesem Fall neu gestartet werden, damit sie erkannt wird.
  • Nach der Verwendung der SuisseID durch Firefox, Adobe, der SuisseID Software oder des SwissSigners (Software mit Zugriff über PKCS#11) kann das Login in Safari oder Google Chrome fehlschlagen. In diesem Fall kann mit einem Neustart des Mac das Problem behoben werden.

Wir arbeiten daran, diese Einschränkungen zu beheben und werden an dieser Stelle weiter darüber informieren

Ihr SuisseID Team


Update vom 15.12.2014

Wie in unserer letzten Mitteilung angekündigt sind wir dabei, eine neue Version der SuisseID Software sowie des SwissSigners fertig zu stellen. Das Update geht derzeit noch durch unsere interne Qualitätskontrolle.

Ab Mittwoch, den 17. Dezember 2014, wird eine Beta-Version zum Download zur Verfügung stehen. Wir bitten Sie daher, unsere Support-Seite dann erneut aufzurufen.

Ihr SuisseID Team

 


 Update 27.11.2014

Leider steht noch keine neue Version der SuisseID Software zur Verfügung. Unsere Entwicklung arbeitet mit Hochdruck daran, Ihnen möglichst schnell ein Update zur Verfügung zu stellen.

Zurzeit planen wir, dieses Update am 15. Dezember 2014 zu liefern. Besuchen Sie bitte ab diesem Datum unsere Webseite, um das Update zu installieren.

Wir entschuldigen uns für die Umstände und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Ihr SuisseID Team


Seit dem 16.10.2014 ist das neuste Mac OSX (10.10 – Yosemite) im AppStore verfügbar.

Beachten Sie, dass mit dem Update folgende Funktionen mit der SuisseID momentan nicht zur Verfügung stehen:

  • SuisseID Assistant Tool (Initialisierung, Verlängerung) funktioniert nicht
  • Login mit Firefox funktioniert nicht
  • SwissSigner funktioniert nicht

Wir bitten Sie für Login-Prozesse unter Mac, Safari oder Google Chrome zu verwenden. Bitte beachten Sie jedoch, dass aus uns noch unbekannten Gründen, auch dies in einigen Fällen nicht funktioniert.

Wir arbeiten mit Hochdruck, zusammen mit unseren Lieferanten und in Einbezug von Apple, an einer Lösung. Sobald ein Datum für den neuen Release bekannt ist, werden wir Sie an dieser Stelle informieren.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis
Ihr SuisseID Team

 

 

 

SuisseID Software Windows 8.x Mit der neuen Version des SuisseID Assistant (3.6.2.68) können die folgenden Funktionen vollumfänglich genutzt werden.
  • Qualifizierte elektronische Signatur mit Office 2013
  • E-Mails signieren in Outlook mit Windows 8.x
  • Verwendung SuisseID Login mit Internet Explorer Desktop Version 11.x mit Windows 8.x
Hinweis:
  • Die SuisseID kann auch mit dem Internet Explorer Metro mit Windows 8.x eingesetzt werden. Beachten Sie dazu bitte den FAQ Beitrag.
gelöst

 


Teamviewer Download

 

post suisseid

Windows

post suisseid

Mac


 

post suisseid

Linux




SuisseID ist eine eingetragene Marke des SECO.